Seite jetzt drucken Fenster schliessen
Folium Salviae

Salbei

Salbei Beschreibung:
Echter Salbei ist im gesamten Mittelmeerraum heimisch und wird bei uns in Gärten kultiviert. Der zur Familie der Lippenblütler zählende Halbstrauch wird bis zu 80 cm hoch und erfreut uns mit seiner hellvioletten Blüte von Mai bis Juli. Seine Blätter enthalten ätherisches Öl ( Thujon, Cineol und Campher ), ferner Gerbstoffe, Bittersoffe, Steroide, Triterpene und Flavanoide. Das Heilkraut wirkt antibakteriell, pilz- und virushemmend, sekretionsfördernd und schweißhemmend.

Anwendungsgebiete:
Bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum, hier vorwiegend als Gurgelwasser, aber auch als Teegetränk bei Verdauungsstörungen, Blähungen, Entzündungen der Darmschleimhaut und bei Durchfällen. Weiters wird Salbei wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften in Salben und Cremes zur Unterstützung der Abheilung von Fieberblasen verwendet.


  Zurück zur Übersicht
Ausgedruckt am 17.11.2018 von www.wellfeeling.at
© 2010 JACOBY GM PHARMA GMBH. Alle Rechte vorbehalten.